Im Krankheitsfall muss es schnell gehen. Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir hier für Sie wichtige Informationen rund um unsere Praxisabläufe zusammengestellt.
Selbstverständlich werden auch gesetzlich versicherte Patienten behandelt.
Sie erhalten eine Rechnung auf Basis der nur einfachen Abrechnung nach
der amtlichen Gebührenordnung (GOÄ); die daraus resultierenden Kosten
sind oftmals geringer als bei Inanspruchnahme von sogen. IGEL-Leistungen
in einer kassenärztlichen Vertragsarztpraxis. Eine direkte Abrechnung über
Versichertenkarte ist somit nicht möglich. Rechnungen können aber bei
Kostenträgern, Versicherungen und Finanzämtern zum Ausgleich
vorgelegt werden.
Um Mißverständnisse zu vermeiden :
Unser Angebot zur Terminvergabe ist in der Regel täglich.
Als Einzelpraxis kann man aber nicht rund um die Uhr immer vor Ort sein. Sofern wir da sind, bemühen wir uns um Sie möglichst noch am gleichen Tage oder zu einem abgestimmten Wunschtermin. Im Umkehrschluss sind also auch Abwesenheitszeiten durch Urlaub oder auswärtiger Vertretungstätigkeit möglich. Ferner ist es uns schlicht nicht möglich, zu jeder Zeit und sofort ans Telefon zu gehen. Sofern Sie sich ohne eigene Nummerunterdrückung melden, werden Sie zurückgerufen - leider verstehen durchaus einige Anrufer nicht, dass anonyme Anfragen nicht beantwortet werden können.
Insofern sind insbesondere Anfragen per SMS oder Email bei nicht direkter telefonischer Erreichbarkeit zu empfehlen.
Praxisgebühren fallen nicht an.
Sollten Sie allerdings eine Überweisung Ihres Hausarztes
mitbringen, erhält dieser einen Bericht, wenn Sie es wünschen.
Wenn es lebendbedrohlich superschnell gehen muss : Wichtige Rufnummern
Einrichtung | Telefonnummer |
Rettungsdienst und Feuerwehr | 112 |
Informationszentrale gegen Vergiftungen | 0228 - 19 240 |
Notdienstzentrale Koblenz (ärztl. Bereitschaft) | 1805 - 112 099 |